WAS IST EIGENTLICH PUFFREIS, WARUM IST SUN RICE SO LECKER UND WIE WIRD SCHOKOLADENPUFFREIS HERGESTELLT?
Antworten auf diese und viele weitere Fragen haben wir hier für Euch zusammengestellt. Und wenn Ihr noch weitere Fragen habt, die hier nicht beantwortet werden, dann schreibt uns einfach über unser Kontaktformular. Wir helfen Euch gerne!

WO WIRD SUN RICE EIGENTLICH HERGESTELLT?
Sun Rice wird von Rübezahl Schokoladen in Dettingen/Teck am Fuße der schwäbischen Alb hergestellt. Rübezahl Schokoladen ist ein Unternehmen der Rübezahl-Riegelein-Unternehmensgruppe, die neben Sun Rice unter den Marken Riegelein, Friedel, Gubor und chocri eine Vielzahl von Schokoladen- und Zuckerwarenartikeln herstellt.

WOHER KOMMT DER NAME PUFFREIS?
Puffreis hat seinen witzigen Namen durch das englische Verb „to puff“, was so viel bedeutet wie „aufblähen“. Puffreis ist also „aufgeblähter“ Reis.

WAS IST DER UNTERSCHIED ZWISCHEN PUFFREIS UND POPCORN?
Puffreis besteht – wie der Name schon sagt – aus aufgepufftem Reis und Popcorn aus Mais.

KANN MAN PUFFREIS SELBST HERSTELLEN?
Das ist leider nicht so einfach möglich, denn hierzu benötigt man eine große Apparatur, die so genannte Puffreis-Kanone. Ohne diese geht es leider nicht – hol dir doch daher lieber eine Packung leckeren Sun Rice aus dem Supermarkt deines Vertrauens.

WIE WIRD PUFFREIS HERGESTELLT?
Beim „Puffing“ wird Reis in einem geschlossenen Rohr kurze Zeit erhitzt und dabei unter Dampfdruck gesetzt. Durch schnelles Öffnen eines Auslassventils entweicht der Dampf. Durch den schlagartigen Druckabfall verdampft das im Reiskorn eingeschlossene Wasser und bläht das Reiskorn auf. Und dabei kann das Reiskorn ein bis zu 12fach „größeres“ Volumen annehmen.

WIE LANGE IST SCHOKOLADEN-PUFFREIS HALTBAR?
Auf jeder Sun Rice Packung findet Ihr einen Hinweis dazu. Das Mindesthaltbarkeitsdatum (kurz MHD) ist meistens auf der Rückseite aufgedruckt.

WO FINDE ICH DIE KALORIEN- BZW. NÄHRWERT-TABELLEN FÜR SUN RICE PRODUKTE?
Diese Angaben stehen auf jeder unserer Packungen hinten drauf. Zudem findest Du die wichtigsten Nährwertangaben aller Sun Rice Produkte auch hier auf der Website bei jedem Produkt unter dem Hinweis „Zutaten & Nährwerte“.

ENTHÄLT SUN RICE SOJA?
In Schokolade sind meist sogenannte Emulgatoren enthalten. Sie erhöhen die Schmelz- und Fließfähigkeit von Schokolade und die einzelnen Zutaten verbinden sich besser miteinander. Seit 2014 verwenden wir ausschließlich Sonnenblumen-Lecithin. Somit ist Sun Rice frei von Soja.

WO GIBT ES SUN RICE ZU KAUFEN?
Sun Rice Produkte sind ausschließlich über den Lebensmittelhandel zu beziehen. Wir beliefern ausschließlich die Zentrale der Lebensmittelketten und deren Händler. Unser Tipp: Sollte Sun Rice im Geschäft in Eurer Nähe nicht vorrätig sein, fragt am Besten mal beim Marktleiter nach, ob er Sun Rice nicht vielleicht bestellen kann!

GIBT ES EINEN SUN RICE FABRIKVERKAUF?
Ja, sogar gleich mehrere! Alle Infos dazu findet Ihr unter:
https://www.rk-schoko.de/home-d/werksverkauf-shops/

AN WEN KANN ICH MICH BEI REKLAMATIONEN WENDEN?
Bei Reklamationen schicke uns bitte eine E-Mail (möglichst mit Foto des reklamierten Produkts), Kassenbeleg (mit Kaufdatum und Ort) sowie Angabe der Beanstandung an kundenservice@rk-schoko.de. Wir prüfen die Reklamation und werden uns anschließend baldmöglichst mit Dir in Verbindung setzen.

WAS IST DER UNTERSCHIED ZWISCHEN SUN RICE ORIGINAL UND SUN RICE CRUNCHY?
Sun Rice Original ist unser klassisches Produkt. Hier wird der locker leichte Puffreis von einer leckeren Vollmilchschokolade umhüllt. Bei den Crunchy Sorten sind je Sorte die leckersten und knusprigsten Cerealien und Zutaten eingebunden. Es gibt auch eine Crunchy Zartbitter Sorte für den feinherben Feinschmecker. Wenn ihr wissen wollt, welche leckeren Sorten es noch gibt, dann schaut doch mal bei „Yummy Produkte“ vorbei.

KANN ICH ALS VEGETARIER SUN RICE BEDENKENLOS GENIESSEN?
Alle Sun Rice Produkte sind vegetarisch und daher für eine vegetarische Ernährung super geeignet!

KANN ICH ALS VEGANER SUN RICE BEDENKENLOS GENIESSEN?
Die Sun Rice Produkte sind nicht vegan, aber trotzdem super lecker.

IST SUN RICE KOSHER?
Die Sun Rice Produkte sind nicht Kosher-Zertifiziert.

IST SUN RICE HALAL?
Die Sun Rice Produkte sind nicht Halal-Zertifiziert.