Häufig gestellte Fragen

Was ist eigentlich Puffreis, warum ist Sun Rice so lecker und wie wird Schokoladenpuffreis hergestellt?

Antworten auf diese und viele weitere Fragen haben wir hier für Euch zusammengestellt. Und wenn Ihr noch eine Frage habt, die hier nicht beantwortet wird, dann schreibt uns einfach über unser Kontaktformular. Wir helfen Euch gerne!

Sun Rice wird von Rübezahl Schokoladen aus Dettingen/Teck hergestellt. Rübezahl Schokoladen ist ein Familienunternehmen, das neben Sun Rice vor allen Dingen auch Saisonartikel wie Schokoladen-Weihnachtsmänner und -Osterhasen und Adventskalender herstellt und der größte Schokoladen-Hohlkörperhersteller Baden-Württembergs ist.

Puffreis hat seinen “witzigen” Namen durch das englische Wort “to puff”, was so viel bedeutet wie aufblähen. Puffreis ist also “aufgeblähter” Reis.

Puffreis besteht – wie der Name schon sagt – aus auf gepufftem Reis und Popcorn aus Mais.

Nein, hierzu benötigt man eine große Apparatur, die so genannte Puffreiskanone. Ohne die geht es nicht.

Beim „Puffing“ wird ganz normaler Reis in einem geschlossenen Rohr (das man auch Reaktor nennt) kurze Zeit erhitzt und dabei unter Dampfdruck gesetzt. Durch schnelles Öffnen eines Auslassventils entweicht der Dampf. Durch den schlagartigen Druckabfall verdampft das im Reiskorn eingeschlossene Wasser und bläht das Reiskorn auf. Dabei kann das Reiskorn ein bis zu 12fach „größeres“ Volumen annehmen.

Am besten lagert man Schokoladenpuffreis in einem geschlossenen Behältnis. Wenn man Puffreis mehrere Tage offen liegen lässt, zieht er Feuchtigkeit an und wird pappig.

Auf jeder Packung findet Ihr einen Hinweis dazu. Das Mindesthaltbarkeitsdatum (kurz MHD) ist meistens auf der Rückseite aufgedruckt.

Du findest die wichtigsten Nährwertangaben zu allen Sun Rice Produkten auf den Produktseiten. Dort findest Du einen Button “Nährwerte” neben dem Button “Zutaten” – hier zum Beispiel der Puffreis-Snack mit extra viel Schokolade: Sun Rice classic

Der Wiederverschluss, den wir bei allen Happen-Packungen von Sun Rice einsetzen, hält die Produktstücke nach dem Öffnen extra lang frisch und garantiert so einen lang anhaltenden Genuss und eine ideale Portionierbarkeit.

Der weiße Belag ist ein so genannter “Fettreif” oder wird auch „Verwärmung“ genannt. Er besteht aus einer sehr dünnen Schicht von Fettkristallen (z.B. von der Kakaobutter), die sich an der Oberfläche der Schokolade ablagern. Die Schokolade verliert ihren Glanz. Der Fettreif ist eine Folge zu warmer Lagerung oder von zu stark schwankenden Lagertemperaturen. Er entsteht durch Rekristallisierung von Fetten, sowie durch Bewegung von fetthaltigen Füllungen an die Oberfläche. Der Fettreif wird oft mit Schimmel verwechselt, hat mit diesem aber nichts zu tun.

Emulgatoren wie z.B. Soja- oder Sonnenblumen-Lecithin erhöhen die Schmelz- und Fließfähigkeit von Schokolade. Die einzelnen Zutaten verbinden sich besser miteinander.

Soja-Lecithin ist immer pflanzlichen Ursprungs. Seit 2014 verwendet Rübezahl in seinen Schokoladenrezepturen ausschließlich Sonnenblumen-Lecithin, das ebenfalls pflanzlichen Ursprungs ist.

Sun Rice-Produkte sind ausschließlich über den Lebensmittelhandel zu beziehen. Wir können hier leider nicht detailliert auflisten, wo man ein spezielles Sun Rice-Produkt kaufen kann, da wir ausschließlich die Zentralen der Lebensmittelketten und Händler beliefern und nicht die einzelnen Filialen. Der Handel entscheidet, in welchem Geschäft das jeweilige Produkt verkauft wird. Unser Tipp: Fragt am besten mal beim Marktleiter des Geschäftes in Eurer Nähe nach, ob er Sun Rice nicht bestellen kann?!

Seit 2007 wird Sun Rice regelmäßig von der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) ausgezeichnet, die ihre Medaillen für Lebensmittelprodukte von besonders hoher Qualität verleiht.

Nein! Täglich erreichen uns viele Anfragen dieser Art. Die Versendung von Gratisproben würde unser Budget um ein Vielfaches übersteigen. Um alle Kunden gleich zu behandeln haben wir uns dazu entschlossen, grundsätzlich keine Gratisprodukte zu versenden. Dafür besteht aber die Möglichkeit an unseren regelmäßigen Gewinnspielen teilzunehmen, bei denen es immer tolle Preise zu gewinnen gibt. Natürlich sind hier auch immer unsere beliebtesten Sun Rice Leckereien dabei!

Uns erreicht täglich eine Vielzahl von Anfragen nach Werbeartikeln wie Pins, Kugelschreiber oder Einkaufswagen-Chips aber auch Produktmuster, die wir gar nicht alle „bedienen” könnten. Stattdessen haben wir uns entschieden, dieses Budget zur gezielten Unterstützung sozialer bzw. karitativer Projekte in der Region zu verwenden. Solltet Ihr dennoch schon einmal Werbeartikel aus unserem Haus gesehen haben und Euch fragen, woher diese stammen: Diese kommen sehr selten und ausschließlich bei Aktionen zum Einsatz, wie unsere regelmäßigen Gewinnspiele oder Samplings.

Wir erhalten täglich eine große Anzahl von Anfragen/Anforderungen mit der Bitte, Veranstaltungen, Karnevalsumzüge, Feiern oder eine Tombola als Sponsor mit einer Sach- oder Geldspende zu unterstützen. Wir haben in diesem Bereich bereits diverse Partner, die wir unterstützen. Deshalb bitten wir um Verständnis, dass wir grundsätzlich keine Sach- und Geldspenden auf solche Anfragen hin versenden.

Nein, dies ist aus hygienischen Gründen leider nicht möglich.

Ja, sogar gleich mehrere. Bei Rübezahl gibt es an jedem Werk einen „Werksverkauf“ sowie einige Outlet-Stores in Einkaufcentren und Innenstädte. Alle Infos dazu findet Ihr unter: https://www.rk-schoko.de/home-d/werksverkauf-shops/

Bei Reklamationen schicke uns bitte eine E-Mail (möglichst mit Foto des reklamierten Produkts), Kassenbeleg (mit Kaufdatum und -Ort) sowie Angabe der Beanstandung an kundenservice@rk-schoko.de. Wir prüfen die Reklamation und werden uns anschließend baldmöglichst mit Dir in Verbindung setzen.

Wir beliefern ausschließlich große Händler und Lebensmittelketten. Diese legen ihre Preise selbständig fest. Empfehlungen für Ladenpreise gibt es nicht mehr.